Grüne Gemüsesuppe mit Petersilienpesto

gruenegemuesesuppe_h2

Im Sommer isst man keine Suppen? Papperlapapp! Ich finde eine leckere Suppe passt immer…Diese hier ist vollgepackt mit leckerem grünen Gemüse und bekommt durch das selbstgemachte Petersilienpesto ein fantastisches Aroma.

gruenegemuesesuppe_h1
gruenegemuesesuppe_h3
gruenegemuesesuppe_h4[line]

So wird sie gemacht:

Grüne Gemüsesuppe mit Petersilienpesto

Zutaten für das Pesto:

  • 1 Bund glatte Petersilie
  • Fenchelgrün
  • 1 Knoblauchzehe
  • ca. 40 g Pinienkerne
  • ca. 40 g Parmesan
  • 1 TL Meersalz
  • Olivenöl extra vergine (ca. 5 EL)

Zutaten für die Suppe:

  • 1 weiße Zwiebel
  • 1/4 Sellerieknolle
  • 1 Stange Lauch
  • 1 Fenchelknolle
  • 1 Zucchini
  • 2 Kohlrabi
  • 2,5 L gute Gemüsebrühe
  • Pflanzenöl (z.B. Distelöl)

Zubereitung:

Für das Pesto alle Zutaten ( Eventuell ein paar Petersilienblätter zur Deko beiseite legen) außer das Olivenöl pürieren. Ich mache dies per Hand mit meinem Tupper Multichef :-) da ich das Pesto etwas gröber mag. Mam kann es natürlich auch in der Küchenmaschine oder mit dem Pürierstab machen. So viel Olivenöl in die gleichmäßig zerkleinerten Zutaten einrühren, bis ein schön homogenes Pesto entstanden ist. Ziehen lassen und die Suppe zubereiten.

Für die Suppe Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Sellerie und Kohlrabi schälen und würfeln. Lauch, Zucchini und Fenchel waschen. Fenchel vierteln, Strunck und die harten Enden entfernen, in feine Streifen schneiden. Lauch in Ringe, Zucchini in Stücke schneiden. Dann kann´s losgehen. In einem großen Topf Zwiebel und Fenchel in einem Schuß heißen Öl glasig dünsten. Restliches Gemüse hinzufügen und eine kurze Zeit mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 15-20 Minuten kochen.

Suppe in Schalen verteilen und auf jede Portion einen guten Esslöffel Pesto geben. Es ist toll wie sich das Pesto in der Suppe verteilt und sie wunderbar aromatisiert… Mhhh!

[pullquote width=“300″ float=“middle“]Guten Appetit![/pullquote]

Mit diesem Post mache ich übrigens bei dem Blogevent von Gourmet Guerilla mit. >>hier geht´s zum Blog! Dort gibt es auch viele andere Suppenrezepte. Eine tolle Idee und was zu gewinnen gibt es auch :-)! Also drückt mir die Daumen!

Alles Liebe, Eure Sarah

Ich freue mich auch sehr mit Euch bei Facebook >>hier oder bei Instagram >>hier in Kontakt zu treten! Folgt mir gerne bei Bloglovin >>hier oder Pinterest >>hier.

Teile diesen Beitrag
Published On: 5. Juni 2014Kategorien: Pesto, Rezepte, SuppeSchlagwörter: , , , , ,

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. Kathrin 5. Juni 2014 at 20:23 - Reply

    Hmmmmmm, die sieht aber lecker aus:-)

  2. Constanze Lutter 8. Juni 2014 at 17:49 - Reply

    und noch so eine tolle Idee für den Sommer. Toll Sarah! Ich liebe Suppen und bleibe doch immer bei meinen Standardrezepten hängen. So eine tolle vielfältige Suppe hab ich schon lange nicht mehr entdeckt. Auch die werde ich bei Zeiten einmal austesten. Sie landet definitiv auf meiner Pinnwand :)

    Danke dafür. Liebe Grüße aus München.

    • Sarah 8. Juni 2014 at 21:37 - Reply

      Hallo Constanze, schön, dass Dir das Rezept gefällt. Ich liebe auch Suppen aller Art :-). Liebe Grüße, Sarah

Das könnte auch was für dich sein