Wohlfühlsuppe: Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen

Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen

Werbung/Zusammenarbeit Kerrygold

Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen – so lecker, so cremig und einfach eine richtige Wohlfühlsuppe! Für mich ist der März tatsächlich Suppenmonat Nummer 1. Ich brauche so viel wohlig warmes Comfortfood wie möglich, um die lange Durststrecke zu überstehen, bis endlich der Frühling um die Ecke schaut! Wer kennt das?

Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen

Mit einer heißen Suppe im Bauch lassen sich graue Nieselregen-Märztage doch viel besser aushalten, oder? Diese Suppe wird durch den neuen Kerrygold Frisch & Cremig Natur Frischkäse besonders cremig und lecker. Lauch und Frischkäse passen einfach hervorragend zusammen. Getoppt wird die Lauchcremesuppe mit knusprig gerösteten Croûtons aus Laugengebäck, Haselnüssen, frischem Lauch und natürlich mehr Frischkäse. Na, wer möchte ein Schüsselchen?

Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen, Zutaten

Der neue Kerrygold Frisch & Cremig Frischkäse

Hast Du schon gesehen? Kerrygold hat Zuwachs bekommen! Super cremiger Frischkäse in gewohnter Kerrygold Qualität in gleich 5 leckeren Sorten:

  • Natur
  • Kräuter
  • Rote Bete & Merrettich
  • Kirschpaprika
  • Räucherlachs
Kerrygold Frisch und Cremig Frischkäse

Ich habe damit ein Snack & Dip-Board hergerichtet und mich mal durchprobiert – echt lecker. In meinem Reel auf Instagram verrate ich euch mehr. Ich bin ein großer Frischkäse-Fan und finde alle Sorten sehr überzeugend. Sie sind sehr cremig und eignen sich hervorragend zum Dippen, Streichen oder auch zum Kochen und Backen. Die Sorten Natur und Kräuter sind so richtige Klassiker, die Sorten Rote Bete & Merrettich und Kirschpaprika sind mit ihren kleinen Stückchen etwas besonderes und beide leicht, angenehm scharf. Die Sorte Räucherlachs ist sehr fein und mein Favorit fürs Sonntagsfrühstück. Ich freue mich, dass ich mich in Zusammenarbeit mit Kerrygold für Euch durch die neuen Produkte testen darf und einige Rezepte damit entwickelt habe. Also schaut unbedingt wieder vorbei – there is more to come…so viel darf ich verraten.

Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen

Die Lauchcremesuppe steht in schnellen 30 Minuten auf dem Tisch, ist ganz einfach zu zubereiten und überrascht durch verschiedenste Texturen, die der Gaumen entdecken darf. Ein Hauptgericht für die ganze Familie!

Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen

Rezept für Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen

Für 4 Personen, Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Zutaten:

  • 400 g Lauch, geputzt
  • 1 Packung Kerrygold Frisch & Cremig „Natur“ Frischkäse (150 g)
  • 30 ml Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Kerrygold Butterschmalz
  • 2 vorgekochte Kartoffeln 
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 L Gemüse Bouillon
  • 1 TL Honig
  • Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 Laugenstange oder Laugengebäck
  • 1 kleine Handvoll Haselnüsse
  • 4-5 Stängel Petersilie
Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen, Zutaten

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Kerrygold Frisch & Cremig Frischkäse mit der Sahne glatt rühren und für die Deko beiseitestellen. Lauch putzen und in grobe Stücke schneiden. Eine Handvoll feine Lauchringe aus dem Grün schneiden und ebenfalls für die Deko beiseitelegen.
  2. 1 EL Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten, dann Knoblauch kurz mit braten. Lauch in den Topf geben und kurz anschwitzen. Die vorgekochten Kartoffeln in Stücke schneiden und in den Topf geben. Alles mit Weißweinessig und Gemüsebouillon ablöschen. Den Lauch nun etwa 15 Minuten köcheln lassen. Dann die Suppe mit dem Pürierstab gründlich fein pürieren. Restlichen Frischkäse zur Lauchcremesuppe geben und einrühren. Die Lauchcremesuppe mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und Honig abschmecken. Warm halten.
  3. Eine Pfanne erhitzen. Laugengebäck würfeln. Haselnüsse grob hacken und ohne Fett in der heißen Pfanne kurz anrösten. Beiseite stellen, dann die Laugengebäck-Würfel in der Pfanne goldbraun rösten.
  4. Lauchcremesuppe auf Teller verteilen, mit vorbereiteten Lauchringen, Haselnüssen, cremig gerührtem Frischkäse, Laugen-Croûtons und Petersilie dekoriert servieren. Eventuell frisch Pfeffern. Restliche Croûtons und Frischkäse dazu servieren.
Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen, Zutaten

In meinem neuen Reel auf Instagram könnt ihr mir übrigens bei der Zubereitung der Suppe über die Schulter schauen…

Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen

Macht es Euch schön gemütlich und lecker,

Alles Liebe eure Sarah

Teile diesen Beitrag
Published On: 3. März 2022Kategorien: Rezepte, Gemüse, Hauptgerichte, Suppe, vegetarisch, WohlfühlessenSchlagwörter: ,

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. […] Rezept mit dem Kerrygold Frisch & Cremig hier auf dem Blog. Vielleicht möchtet ihr die leckere Frischkäse-Lauchcremesuppe mit Laugen-Croûtons und Haselnüssen auch mal probieren? Eine richtige Wohlfühlsuppe. So […]

Das könnte auch was für dich sein