Herbstliches Apfel-Schicht-Dessert mit Zimt – schnelles und oberleckerer Herbst Nachtisch

Apfel-Schicht-Dessert Rund um den Michel NDR feiertaeglich Herbst

Herbstliches Apfel-Schicht-Dessert mit gekochten Äpfeln mit viel Zimt, vanillige Quarkcreme und Schoko-Bisquit. Trifle nennt man ja diesen, im Glas geschichteten Nachtisch. Er ist super schnell gemacht und eine gute Lösung, wenn man im Handumdrehen ein tolles Dessert zaubern möchte.

Als neulich der NDR bei mir war und ich ein herbstliches Gericht für das Team (und die Kamera :-)) zaubern durfte, gab es diesen Nachtisch. Mein Klassiker.

Ich habe eigentlich immer Kuchereste oder Törtenböden im Gefrierschrank. Diese müssen nur rechtzeitig aufgetaut werden und dienen dann gewürfelt als kuchige Schicht im Glas. Zusammen mit cremigem Joghurt-Quark und Früchten wird daraus ein richtig lecker Nachtisch, der total wandelbar ist und perfekt auf die jeweilige Saison angepasst werden kann. Äpfel mit Zimt sind natürlich Herbst pur, für mich jedenfalls. Außerdem kann man dieses Dessert total gut vorbereiten.

So wird’s gemacht:


Herbstliches Apfel-Schicht-Dessert

Zutaten für 4 Gläschen:

  • Schoko-Bisquit (z.B. nach diesem Rezept oder gekaufter Schokokuchen, gewürfelt)
  • 2 Äpfel
  • etwas Apfelsaft
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 100 g Quark
  • Agavendicksaft
  • Bourbon-Vanillepulver
  • 1 Zimtstange
  • Zimtpulver

Zubereitung:

  1. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Apfelsaft und der Zimtstange unter Rühren weich köcheln. Abkühlen lassen.
  2. Griechischen Joghurt mit Quark glatt rühren, mit Agavendicksaft und Vanille abschmecken.
  3. Schokokuchen würfeln. Alles Abwechseln in Gläschen Schichten und mit Zimt bestreuen.

Dieser Nachtisch kann hervorragend im Vorhinein zubereitet werden und im Kühlschrank auf seinen Einsatz warten.

Macht es Euch schön und lecker! Eure Sarah

Teile diesen Beitrag
Published On: 21. Oktober 2022Kategorien: Rezepte, Desserts, Herbst, SweetsSchlagwörter: , , ,

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. […] Zum Nachtisch gab es übrigens auch eine herbstliche Köstlichkeit:ein Apfel-Schicht-Dessert mit gekochten Äpfeln mit viel Zimt, vanillige Quarkcreme und Schoko-Bisquit. Zum Rezept geht es hier lang. […]

  2. Sabine 17. November 2023 at 10:02 - Reply

    Was ist mit Bourbon-Vanillepulver gemeint?
    Bourbon-Vanillezucker oder Vanillepuddingpulver

    • Sarah 2. Dezember 2023 at 15:12 - Reply

      Liebe Sabine, weder noch. Es gibt ein pures Vanilepulver ohne Zusätze oder Zucker. Alternativ kann das Mark aus Vanillestange verwendet werden. Liebe Grüße, Sarah

Das könnte auch was für dich sein