Weihnachtsbäckerei: ein Klassiker – beste himmlisch knusprige Zimtsterne

Zimtsterne! Ein Weihnachtsplätzchen, dass auf dem Keksteller nicht fehlen darf! Deswegen habe ich heute, ohne viele Worte drum herum, noch schnell mein allerliebstes Rezept für die Klassiker aufgeschrieben. Beste himmlisch knusprige Zimtsterne. Zimtsterne sind so wunderbar weich, knusprig und zimtig zugleich. Ich liebe sie einfach. Weicher Mandelteig getoppt mit knusprigem Zuckerguss, der beim Reinbeissen knackt und knirscht wie Neuschnee. so müssen sie sein. Wer ist bei mir? Na dann los. Noch schnell backen!

Rezept, Weihnachtsbäckerei: ein Klassiker – beste himmlisch knusprige Zimtsterne

Weihnachten nähert sich in großen Schritten. Sind Eure Plätzchendosen schon komplett gefüllt? Ein kleines Plätzchen wird für diese himmlischen Sternchen wohl noch zu finden sein.

Rezept, Weihnachtsbäckerei: ein Klassiker – beste himmlisch knusprige Zimtsterne

Und bitte…keine Angst vor dem Eiweiß-Teig. Der Trick ist es, den wirklich gut durch gekühlten Teig, schnelle zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auszurollen. So klappt’s! Versprochen.

Rezept, Weihnachtsbäckerei: ein Klassiker – beste himmlisch knusprige Zimtsterne

Viel Spaß beim Backen und ich wünsche Euch und nicht all zu viel Vorweihnachtsstress. Bitte mal kurz innehalten, in einen Zimtstern beißen und den Moment genießen.


Rezept für Zimtsterne

Für 1 Blech, etwa 25 Zimtsterne

Zutaten:

  • 3 Eiweiß (M)
  • 250 g Puderzucker 
  • 400 g gemahlene Mandeln
  • 2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 kleine Prise Pfeffer
  • Sonstiges: Ausstecher in Stern-Form, Einwegspritzbeutel oder Gefrierbeutel, Frischhaltefolie

Zubereitung:

  • Eiweiß mit den Quirlen des Handmixer steif schlagen. Puderzucker sieben und zum Eischnee geben. Unterheben, bis eine gleichmäßige und glänzende Masse entstanden ist. Davon etwa 4 EL für den Guss in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel füllen und in den Kühlschrank stellen.
  • Restliche Maße mit gemahlen Mandeln und Gewürzen vermischen. Den entstandenen Teig in Folie gewickelt mindestens 1 Stunde kalt stellen. 
  • Backofen auf 120°C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Frischhaltefolie auf die Arbeitsfläche lege, dann Teig, dann nochmals Frischhaltefolie. Den Teig zwischen den beiden Frischhaltefolie-Lagen etwa 1 cm dick gleichmäßig ausrollen. Sterne ausstechen. Zimtsterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Teigreste wieder zwischen Frischhaltefolie ausrollen und ausstechen, bis er verbraucht ist. Von dem Brutel mit dem Guss eine kleine Ecke abschneiden und den Guss gleichmäßig auf den Sternen verteilen. 
  • Zimtsterne auf mittler Schiene im vorgeheizten Backofen 20 Minuten backen. Danach auf dem Blech mindestens 1 Stunde auskühlen lassen (die Zimtsterne sind heiß noch sehr weich und härten so nach und werden fest und knusprig). Luftdicht verpackt in Dose kühl aufbewahren.

Noch mehr Inspiration für die Weihnachtsbäckerei gesucht? Hier lang! Rezepte für meine Lieblingsplätzchen findet ihr hier. Stöbert gerne und lasst es mich wissen wenn ihr die Rezepte ausprobiert!

Alles Liebe, macht es Euch schön und lecker. Eure Sarah

Teile diesen Beitrag
Published On: 15. Dezember 2022Kategorien: Rezepte, Backen, Gebäck, Geschenke aus der Küche, Kekse, Plätzchen, Weihnachtsbäckerei

Lass mir einen Kommentar da – Danke!

  1. […] Klich hier zum Rezept für Klassische Zimtsterne […]

Das könnte auch was für dich sein