Geschenke aus der Küche: Gebrannte Vanille-Matcha Erdnüsse
Jedes Jahr die gleiche Frage…was verschenke ich bloß zu Weihnachten?
In der Familie machen wir zum Glück keine großen Geschenke, aber da gibt es ja noch all die lieben Menschen, die einen durch das letzte Jahr begleitet haben und denen man eine kleine Freude machen möchte. Ich habe beschlossen einfach ein paar kleine Leckereien aus der Küche zusammen zu stellen.
Natürlich teile ich die Rezepte mit Euch…heute gibt es das erste und nächste Woche folgen noch weitere, damit ihr bis Weihnachten ein schönes Paket zusammen habt. Und als kleines Goodie könnt ihr Euch nächste Woche auch die von mir gestalteten Labels runterladen, ausdrucken und die Geschenckchen damit versehen!
Den Anfang machen diese gebrannten Erdnüsse mit Vanille und grünem Matcha Teepulver. Ihr könnt natürlich auch andere Nüsse oder Mandeln und etwas Zimt oder Kakao hinzufügen – ganz wie es Euch gefällt. Es ist supereinfach Nüsse oder Mandeln selbst zu brennen. Und keine Sorge, die Pfanne wird auch wieder problemlos sauber.
Zusätzlich duftet die ganze Wohnung wunderbar, wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Das Rezept und die Anregung habe ich von einer lieben Kollegin. Das Rezept ist vielfach erprobt, denn es wurde in ihrem Dorf von Haushalt zu Haushalt weiter gereicht und hat eine richtige Erfolgsgeschichte hinter sich. Ich kann mir so richtig vorstellen wie das gesamte Dorf zuckersüß duftet. Also achtet mal darauf… Wenn ihr so durch Niedersachen fahrt und plötzlich den Duft von frisch gebrannten Nüssen in der Nase habt, könnte es sein, dass ihr gerade Wiebke’s Dorf passiert :-).
Zum Verpacken der Nüsse eignen sich kleine Tüten aus Papier. Dafür einfach quadratisches Papier (15cm x 15cm) zu Tüten aufrollen und mit doppelseitigem Klebeband innen fixieren.
[line]So wird´s gemacht:
Gebrannte Vanille-Matcha Erdnüsses
Zutaten:
- 200 g Erdnüsse
- 200 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 2 TL Green Matcha Pulver und etwas mehr zum später bestäuben
- 1 TL Bourbon- Vanillepulver
Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen in eine beschichtete Pfanne geben aufkochen und unter Rühren köcheln lassen, bis der Zucker trocken und krümelig wird. Temperatur etwas runter schalten und weiter rühren, bis der Zucker wieder geschmolzen ist und die Nüsse eine schöne braune Röstung erhalten haben.
Auf Backpapier ausgebreitet abkühlen lassen. Nach Belieben noch mit etwas Matcha bestäuben und in Tütchen füllen.
Bei der Aktion Let’s cook together von Ina auf ihrem Blog What Ina loves dreht sich auch alles um Geschenke aus der Küche. Da steuere ich mein Rezept doch gerne bei.
Schaut die Tage wieder hier vorbei, es gibt auf jeden Fall noch mehr Rezepte zum Schlemmen und Verschenken!
Alles Liebe, Eure Sarah
Gebrannte Erdnüsse sind eine tolle Idee!! Und mit Matcha bestimmt unwiderstehlich ? Tolle Idee!
Liebe Grüße,
INa
Danke, liebe Ina! Ja, Matcha ist irgendwie immer eine gute Idee :-), oder? Liebe Grüße, Sarah
Das Rezept klingt ganz wunderbar! Sag, welche Erdnüsse hast du verwendet? Ungesalzen und ungeröstet? Oder reichen die ungesalzenen :)? Ich freue mich auf deine Antwort!
Hallo Penny, Tatsächlich habe ich „rohe“ Nüsse, also angeröstet und ungesalzen verwendet, denn wir Rösten sie ja selber…Geröstete werden es aber bestimmt auch tun, wenn du sie schon hast. Gesalzene würde ich auf keinen Fall verwenden :-)! Liebe grüße und viel Spaß beim Verschenken. Sarah
[…] oder vielleicht sind die Geschenke von letztem Jahr auch was für Euch: • Chai-Tee-Sirup • Spekulatius-Trüffel • Gebrannte Vanille-Matcha Erdnüsse […]
[…] für eure Geschenke verwenden. Das Rezept für die gebrannten Matcha-Vanille-Erdnüsse findet ihr hier, zum Rezept für die Spekulatius Trüffel gelangt ihr […]