Kleine Kränze aus Hagebutten – hübsche Herbstdeko einfach selbst gemacht
Na, seid ihr schon in Herbststimmung? Oder wartet ihr noch immer auf den Sommer?
Wie es auch sei, diese kleinen feinen Hagebuttenkränzchen machen sich toll als hübsche saisonale Dekoration.
Ist es nicht wunderschön, wie momentan die Hagebutten an den Wegesrändern um die Wette leuchten? Diese knallroten Früchtchen sind schnell zu einem Kranz aufgefädelt und schon bringen Sie ihr herbstliches Strahlen mit zu Euch nach Hause.
Meine Mama und ich konnten dieser Strahlkraft jedenfalls letztes Wochenende nicht wiederstehen, haben uns eine Tüte beim Spaziergang bis oben hin gefüllt und uns dann Zeit für eine kleine gemeinsame Herbstbastelei genommen.
Aber Achtung! Die kleinen Dinger sind auch echte Biester. Der Strauch verteidigt seine Früchte mit fiesen Dornen. Also beim Sammeln unbedingt Handschuhe tragen!
[line]So wird´s gemacht:
Kleine Herbstkränze aus Hagebutten
Ihr braucht:
- Hagebutten
- Draht
- Schleifenband
- Nadel
- Zange
So geht´s:
- Hagebutten von den Stielen abschneiden. Jedes Früchtchen nacheinander auf den Silberdraht fädeln. Falls die Hagebutten noch zu hart sind, hilft es das Loch mit einer langen Nadel vor zu stechen, und dann erst den Draht hindurch zu spießen.
- Wenn genügend Hagebutten aufgefädelt sind, den Draht zu einem Kranz schließen und die Enden mehrmals verdrehen. Einen kleinen Haken zum Aufhängen formen, Draht dann abkneifen.
- Jetzt kann der Kranz noch mit einem Schleifchen aus einem hübschen Bändchen versehen werden. Fertig ist die Herbsdeko.
- Schön ist das Kränzchen bereit, die Tür oder die Wand zu verschönern. Ich habe meines einfach zur Deko auf dem Tisch liegen. Natürlich kann man auch gleich eine ganze Menge davon produzieren und verschenken!
Macht es Euch hübsch und habt ein schönes (hoffentlich langes?) Wochenende.
Alles Liebe, Eure Sarah
Möchtet ihr Euch dieses DIY auf Pinterest merken?
Bittschön:
Huhu! Ich hab das letztens auch mal probiert und fand das sehr schwierig, trotz dickerer Sticknadel, die Löcher hinein zu bekommen und dann den Draht dadurch zu schieben, ohne in dabei ständig zu verbiegen. Habt Ihr dickeren Draht genommen oder ist das (lackierter) Bindedraht? Danke und viele Grüße, Steffi ?
Liebe Steffi, wir haben relativ stabilen umlackierten Draht benutzt und tatsächlich am Ende direkt auf den Draht aufgefädelt, ohne Löcher vor zu stechen. Wir haben aber festgestellt, dass man auch ruhig die etwas weicheren Hagebutten verwenden kann, dann ist es nicht so schwierig…sie trocknen eh nach. Viel Erfolg beim nächsten Mal. Liebe Grüße, Sarah
[…] wäre es mit diesen süßen Hagebutten-Kränzen oder dem puren Kranz aus Eukalyptus und Tanne im […]