Schoko-Chai-Apfelkuchen, große Apfelkuchenliebe zum #Apfelbäckchen Blogevent
Am Wochenende fand das #Synchronbacken auf Instagram zu unserem Blogevent #Apfelbäckchen – die große Apfelkuchenliebe statt. Die liebe Jana von Nom-Noms-food und ich haben dieses Event und das Synchronbacken organisiert, da wir einfach gebührend in die Apfelsaison starten wollten. Und WOW! Wie toll, dass es Euch genau geht! Wir waren begeistert von Eurer Teilnahme und haben uns riesig gefreut mit Euch gemeinsam zu Backen. Jana hat am Samstag diese wunderbare Apfel-Galette mit Pekannüssen live gebacken und ich am Sonntag diesen einfachen, aber grandios leckeren Schoko-Chai-Apfelkuchen.
Verlinkt Eure Apfelkuchen-Rezepte gerne in unserem LinkUp zum Blogevent und gewinnt tolle Preise. Alles über das Blogevent und die Teilnahmebedingungen lest ihr in meinem letzten Beitrag. Unter dem Beitrag findet ihr auch das LinkUp.
Ich war lange total unentschlossen, was ich backen sollte…hattet ihr alle und Jana am Samstag ja schon so vorgelegt :-). Eigentlich dachte ich an einen ganz klassischen Apfelkuchen oder einen Apple Pie…aber dann war mir das doch zu langweilig und außerdem überkam mich am Sonntag früh eine unbändige Schokolust. Die Herbststimmung draußen machte mir Appetit auf warme Chai-Gewürze. Chai gehört für mich in allen Formen zum Herbst dazu. Ein weicher, saftiger, schnell gerührter Schokoteig sollte es also sein, aromatisiert mit meiner eigenen Chai-Gewürz-Mischung und belegt mit vielen Apfelspalten. Geplant, getan. Und es hat sehr gut geklappt! Der Kuchen ist genau so geworden, wie ich ihn mir vorgestellt hatte. Nix wie ran an die Schneebesen. Probieren absolut empfohlen!
Das Chai-Gewürz könnt ihr nach diesem Rezept selber machen, oder einfach Zimt, gemahlenen getrockneten Ingwer, ungesüsstes Kakaopulver, Pfeffer und gemahlene Nelken mischen nach Geschmack mischen. Es gibt mittlerweile auf viele Chao-Gewürzmischungen im Supermarkt zu kaufen. Falls ihr das alles nicht so gerne mögt, könnt ihr das Chao-Gewürz mit Zimt pur ersetzten, oder einfach weglassen. Ganz wie es Euch gefällt!
Auf dem Blog findet ihr viele weitere Rezepte mit Äpfeln und auch viele andere Chai-Rezepte…
Viel Spaß beim Kochen & Backen :-)
So wird´s gemacht:
Schoko-Chai-Apfelkuchen
Zutaten eine quadratische Backform (ca. 24 x 24 cm)
- 180 g Butter
- 100 g Zartbitter-Kuvertüre
- 150 g Vollrohr-Zucker
- 3 Eier
- 180 g Mehl
- 1TL Backpulver
- 2 TL Back-Kakao (ungesüsst)
- 2-3 TL Chai-gewürz oder Zimt
- 150 g Creme fraiche
- Ca. 4-5 Äpfel
Zum Bestreuen:
- Gemisch aus 2 EL brauner Zucker & 1 TL Chaigewürz oder Zimt
Zubereitung:
- Butter und grob gehackte Kuvertüre in einem kleinen Topf auf kleiner Flamme schmelzen. Abkühlen lassen.
- Backofen auf 180°C (Ober-Unterhitze) vorheizen. Form einfetten und mit Backpapier auslegen.
- Eier und Zucker mehrere Minuten auf höchster Stufe schaumig rühren.
- Abgekühlte Schoko-Butter unterrühren.
- Mehl mit Backpulver, Chai-Gewürz und Kakao mischen.
- Mehlmischung und Créme fraîche abwechseln in 2 Portionen unterrühren.
- Teig in die vorbereitete Form einfüllen und glatt streichen.
Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in Spalten schneiden (aus jedem Viertel-Apfel 4 Spalten). Teig mit Apfelspalten belegen. Dann mit Zucker-Chai-Mischung bestreuen. - Auf mittlerer Schiene 45-50 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Lasst ihn Euch Schmecken!
Zum Extra-Rezept-Merken habe ich Euch noch diesen Pin zusammen gebaut:
Habt eine tolle Restwoche,
alles Liebe,
Eure Sarah