Schnelles Fingerfood fürs Silvesterbuffet: Hörnchen á la Flammkuchen. #happymottoparty Silvester
Absolutes Last-Minute Fingerfood fürs Buffet: Hörnchen á la Flammkuchen! Sie sind wirklich super schnell gemacht und dazu sind die Kleinen noch oberlecker! Eigentlich verzichte ich ja größtenteils auf Fertig-Produkte. Bei Tarte- und Flammkuchenteig aus dem Kühlregal mache ich da aber immer mal wieder eine Ausnahme. Es ist einfach super praktisch und lecker, wenn es schnell gehen muss.
Eine gute Idee fürs Party-Buffet, wenn Gäste spontan kommen oder zum Salat dazu…Auch als Buffet-Mitbringsel eignen sich die Hörnchen fantastisch.
Bei mir dürfen sie jetzt erst mal auf dem Fingerfood-Buffet für die aktuelle #happymottoparty zum Thema Silvester Platz nehmen.
Habt ihr den Beitrag schon gesehen? Ihr findet dort Deko Ideen und könnt tolle Party-Pakete gewinnen. Außerdem findet eine Blogparade zum Thema statt und ich freue mich sehr, wenn ihr aktuelle Blogbeiträge oder Archivbeiträge verlinkt. Ich hoffe so kommt eine inspirierende Ideensammlung zusammen.
[line]So wird´s gemacht:
Hörnchen á la Flammkuchen
Für 12 Stück
Zutaten:
- Packet Tante Fanny´s Quiche- und TarteTeig
- 150 g Schmand
- 50 g Schinkenspeck, gewürfelt
- 2-3 Frühlingszwiebeln
- Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
- Teig 10-15 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
- Frühlingszwiebel waschen, trocken schütteln und in Ringe schneiden.
- Backofen auf 190° Oder-Unterhitze vorheizen.
- Teig entrollen, mit Schmand bestreichen, Schinkenwürfel und Frühlingszwiebeln darauf streuen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Teig mit einem scharfen Messer, wie einen Kuchen, in 12 gleichmäßige Dreiecke schneiden. Jedes Dreieck von der breiten Seite zum Hörnchen locker aufrollen. Hörnchen mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech platzieren.
- Hörnchen im heißen Ofen, ca. 30 Minuten auf mittlerer Schien goldbraun backen. Etwas abkühlen lassen und servieren.
Guten Appetit!
[line]Weitere Rezepte für das #happymottoparty Silvesterbuffet folgen in den nächsten Tagen.
Alles Liebe, Eure Sarah
Das sieht super lecker aus und ich möchte die Flammkuchenhörnchen für meinen Geburtstag vorbereiten. Kann man sie schon einen Tag früher zubereiten oder verlieren sie dadurch an Geschmack oder Konsistenz?
Hi Rebecca, ich würde die Hörnchen tatsächlich eher am selben Tag backen, sind ja schnell gemacht und frisch einfach knuspriger. Liebe Grüße und einen schönen Geburtstag für Dich! Sarah
Wieviele Kalorien hat denn wohl 1 Hörnchen?
Schmecken ganz lecker!
Liebe Grüße
Moni
Liebe Moni, das kann ich Dir leider gar nicht beantworten. Ich zähle keine Kalorien :-). Allerdings gibt es ja die verschiedensten Kalorien-zähler-Apps. Ich hoffe da findest du eine und sie kann dir beim berechnen helfen. Liebe Grüße, Sarah
Hallöchen,
Kann ich die Hörnchen am Abend vorher fertig machen und erst am nächsten früh Backen? ? Lg Anke
Hallo Anke, tatsächlich würde ich die Hörnchen nach dem Rollen direkt backen, denn ich befürchte sie behalten über Nacht nicht die Form. Allerdings könntest du sie zur Not am Vorabend etwas kürzer backen uns morgens noch mal aufbacken. Liebe Grüße, Sarah
[…] gesucht? Vielleicht sind ja diese Parmesan-Cantuccini etwas für Euch? Der absolute Renner sind die Flammkuchen-Röllchen, das verspreche ich Euch. Schnell gemacht und soo […]