2 x Aufstrich fürs Silvesterbuffet: Tomatencreme und Zitronenhumus. #happymottoparty Silvester
Kein vernünftiges Buffet ohne Aufstriche und Dips, die zu leckerem frischen Brot gereicht werden. Auf dem Silvesterbuffet zur aktuellen #happymottoparty dürfen sie natürlich auch nicht fehlen.
Bei uns gibt es meistens Klassiker wie Knoblauchbutter und Kräuterquark. Jetzt gesellen sich auch noch fruchtige Tomatencreme und Zitronenhumus dazu.
Beide Aufstriche sind schnell gemixt und sorgen für etwas Abwechslung. Die Tomatencreme schmeckt übrigens auch supergut zu den Hörnchen á la Flammkuchen…
Habt ihr das restliche Buffet zur #happymottoparty Sylvester und den Beitrag dazu schon gesehen? Ihr findet dort Deko Ideen und könnt tolle Party-Pakete gewinnen. Außerdem findet eine Blogparade zum Thema statt und ich freue mich sehr, wenn ihr aktuelle Blogbeiträge oder Archivbeiträge verlinkt. Ich hoffe so kommt eine inspirierende Ideensammlung zusammen. Ihr habt noch heute und morgen Zeit (also bis zum 16.12.) Eure Beiträge beizusteuern!!! Nix wie los.
[line]So wird´s gemacht:
Tomatencreme
Zutaten:
- 20 g Butter, weich
- 30 g Frischkäse
- 50 g getrocknete Tomaten (abgetropft)
- 50 g Tomatenmark
- 1 Prise Zucker
- Meersalz
- frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung:
- Alle Zutaten zusammen pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zur Verwendung kalt stellen.
Zitronenhumus
Zutaten:
- 1 Dose Kichererbsen (400 g)
- Saft von 1 Zitrone
- 1 Knobizehe
- Meersalz
- gemahlener Kumin (Kreuzkümmel)
- getrocknete Chili
- 2-3 EL Tahini (Sesampaste)
- Schuss Olivenöl
- Zesten von 3/4 Bio-Zitrone
Zubereitung:
- Kichererbsen in einem Sieb durchwaschen und gut abtropfen lassen. Zusammen mit Zitronensaft, Knobi, Tahini und Gewürzen mit dem Pürierstab gut pürieren, bis eine cremige Paste entstanden ist. Etwas Olivenöl unter rühren. Zitronenzesten unterrühren (etwas für die Deko aufsparen). Mit Salz, Chili und Kumin abschmecken.
- Mit frischer Petersilie und Zitronenzesten bestreut servieren.
Welche Dips dürfen auf Eurem Buffet nicht fehlen?
Alles Liebe, Eure Sarah