Der weltbeste Zitronenkuchen – saftig, einfach & immer gut
Dieses Rezept für unseren liebsten Zitronenkuchen, wollte ich schon so lange mit Euch teilen! Wir lieben ihn sehr. In unseren Augen ist es der welbeste Zitronenkuchen! Er ist so toll saftig und zitronig, einfach gemacht und immer gut! Bei uns gibt es ihn meistens zum Geburtstag. Es ist einer unser liebsten Geburtstagskuchen. Ihr könnt ihn sowohl in einer Kastenform, als auch in einer Springform backen, je nach Lust und Laune…
Warum dies der weltbeste Zitronenkuchen für uns ist:
- Wir lieben ihn alle! Es ist saftig, locker im Teig und dabei richtig toll zitronig. Der Zitronen-Zuckerguss on top muss einfach sein und macht ihn perfekt.
- Es braucht nichts dazu. Diese Zitronenkuchen steht für sich. Wobei auch eine Kugel Vanilleeis oder geschlagene Sahne dem Kuchen fantastisch steht.
- Er ist für jede Gelegenheit perfekt. Einfach so am Wochenende zum Nachmittagskaffee, wenn Gäste kommen, als Mitbringsel zu Parties und als Geburtstagskuchen.
- Der Zitronekuchen lässt sich aber auch festlich dekorieren. Als Geburtstagskuchen wird er selbstverständlich mit bunten Streuseln und oft auch mit selbstgebackenen Butterkeksen am Spieß verziert. Schaut mal! So sah der diesjährige Kuchen zum Kindergeburtstag aus. Das Motto lässt sich direkt erraten :-): Elfen & Feen. Dafür wird die selbe Rezeptmenge wie unten einfach in einer kleinen 20 cm Springform wie dieser* gebacken. Die Feen-Kekse habe ich mit dieser Ausstechform* gestochen und dann mit eingefärbter* weißen Schokolade und Streuseln* dekoriert. Hinten werden die Schaschlikspieße ebenfalls mit (genügend) weisser Schokolade angebracht. (alle mit * gekennzeichneten Links sind *Amazon-Partnerlinks)
Rezept für den weltbesten Zitronenkuchen – einfach & immer gut
Zutaten für eine Kastenform (20cm) (wie z.B. diese *Amazon Partnerlink*)
- 3 Eier (L)
- 220 g Zucker
- Prise Salz
- 250 g Butter geschmolzen, abgekühlt (+mehr Butter zum fetten der Form )
- 250 g Dinkelmehl (1050 oder 630)
- Saft & Zesten von 1 großen Zitrone (ich nehme manchmal auch 2)
- 1/2 TL Natron
- 1/2 TL Backpulve (optional, wir vertragen es nicht gut und lassendes daher einfach weg)
Für den Guss:
- 100g Puderzucker (oder 150 g Puderzucker, falls mehr Guss gewünscht)
- Etwa 1 EL Zitronensaft (bei mehr Puderzucker s. oben etwa 1,5 EL Saft)
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180°C Umluft oder 200°C Ober-Unterhitze vorheizen. Kastenform (20cm) oder 22 cm Springform gründlich ausbuttern.
- Eier trennen. Butter auf kleiner Hitze schmelzen und wieder abkühlen lassen. Eigelb und Zucker in einer Schüssel mehrere Minuten mit dem Handmixer kräftig aufschlagen bis die Mischung weiß wird. Butter nach und nach unter die Eigelbmischung rühren. Mehl mit Natron mischen und in die Butter-Zucker-Mischung einrühren. Dann Zitronensaft und Zesten kurz unterrühren. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Aufgeschlagenes Eiweiß vorsichtig unter den Teig heben.
- Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Zitronenkuchen 40-45 Minuten auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen backen. Eine Stäbchenprobe verrät, ob er fertig gebacken ist.
- Erst etwas in der Form, dann auf einem Kuchengitter komplett abkühlen lassen. Für den Guss den Puderzucker sieben und nach und nach mit dem Zitronensaft verrühren, bis ein glatter, nicht zu dünnflüssiger Guss entstanden ist. Auf dem Kuchen verteilen. Eventuell noch mit Zitronenzesten oder mit Zuckerstreuseln verzieren. Guss trocknen lassen. Guten Appetit!
Ihr Lieben, habt ein schönes Wochenende! Viel Spaß beim Backen! Iich freue mich, wie immer wie Bolle, wenn ihr mich wissen lasst, wie Euch das Rezept gefällt und wie Euch unser Zitronenkuchen. Verratet es mit gerne hier in den Kommentaren oder bei Instagram @feiertaeglich oder bei Facebook.
Macht es Euch schön und lecker! Eure Sarah
[…] werden auch unsere Cake-Topper-Kekse mit diesem Teig hergestellt. Hier seht ihr unseren liebsten Zitronenkuchen mit Elfen-Keks-Toppern. Dafür rolle ich den Teig allerdings deutlich dicker aus, etwa 5-6 mm. Die […]