Hello September! Zwetschgen-Apfel-Mandel-Zimt Smoothie zum #SmoothieMontag
Schon ist es wieder soweit. Das Licht wird wärmer, die Tage werden spürbar kürzer, die Nächte kälter…Hello September! Der Herbst steht in den Startlöchern. Irgendwie schade, dass sich der Sommer schon verabschiedet, aber auch kein Grund wehmütig zu sein. Hoffentlich dürfen wir uns auf einen warmen und goldenen Herbst freuen.
Zu meinem #SmoothieMontag versammeln sich gleich zwei Stars der Saison: Zwetschgen und Äpfel. Sie bescheren uns einen einen leckeren Smoothie in richtig spätsommerlicher Farbe. Zwetschgen müssen nicht immer nur im Kuchen landen…sie können auch auf ganz gesund machen. Dieser Smoothie schmeckt sogar ein wenig nach Kuchen. Denn die Mandeln und die Mandelmilch und nicht zu vergessen der Zimt sorgen für eine ähnliche Geschmackskombi im Mund.
Falls man einen Zwetschgenbaum im Garten hat, braucht man ja auch viele abwechslungsreiche Ideen, um die vielen hübschen und leckeren violetten kleinen Dinger zu verarbeiten. Bei meinen Eltern im Garten trägt der Baum in diesem Jahr jedenfalls ordentlich, so viel Kuchen kann man gar nicht essen :-). Schaut mal hier ist meine erste Ausbeute. Hach, es macht so viel Spaß selbst gesammelte Früchte zu verarbeiten!
Den Apfel habe ich vom Nachbarbaum. Kein Wunder also, dass sich alle in diesem Smoothie so gut verstehen. Einen Apfel kann man übrigens für die Verwendung in einem Smoothie weder schälen, noch entkernen. Man kann ihn quasi komplett in den Mixer schmeißen – und das ist gut für uns. Selbstverständlich sollte er ungespritzt und gewaschen sein.
[line]So wird´s gemacht:
Zwetschgen-Apfel-Mandel-Zimt Smoothie
Zutaten für 2 große Smoothies:
- 400 g Zwetschgen
- 1 Apfel (Elstar)
- 200 ml Mandelmilch
- 50 ml Wasser
- eine kleine Handvoll Mandeln
- 2 TL Agavensirup
- 1/2 TL Zimt
Zubereitung:
Mandeln mindestens eine halbe Stunde in Mandelmilch und Wasser einweichen. Zwetschgen waschen und entsteinen. Apfel waschen und trocken tupfen. Siel entfernen und in grobe Stücke schneiden.
Alles Zutaten im Mixer kräftig pürieren. Nach Belieben zusätzlich mit Agavensaft süßen. Gleichmäßig in zwei große Gläser füllen.
Lasst es Euch schmecken!
Falls ihr noch mehr Ideen für eure Zwetschgen sucht, probiert doch mal diesen Zwetschgenkuchen:
Habt eine tolle Woche!
Alles Liebe, Eure Sarah
Das sind tolle Bilder :) dein Blog ist wirklich schön!
Vielen Dank :-)! Liebe Grüße, Sarah
[…] Zwetschgen-Apfel-Mandel-Zimt Smoothie […]