Kakao-Haselnuss-Ostereier im Himbeer-oder Maracujamantel – Energy-Naschereien zu Ostern
Energy-Balls sind kleine energiespendende Bällchen aus Nüssen, Trockenfrüchten und manchmal noch Superfoods. Habt ihr schon mal welche gerollt? Sie sind relativ schnell gemacht und eine, wie ich finde, sehr leckere Alternative zu zuckersüßen ungesunden Naschereien.
Wieso also nicht auch welche davon zum Osterfest verschenken? Selbstverständlich müssen sie dann zu kleinen Ostereiern gerollt werden. Ist ja klar.
Meine Variante hier bedient sich der klassischen Geschmackskombination aus Haselnüssen und Kakao. Cashews helfen bei der Konsistenz, Datteln sorgen für Süße.
Ich stehe ja voll auf Schokolade plus Frucht. Und ihr? Die extra Farbe und der spannende Twist im Geschmack kommt nämlich vom Himbeer- und Maracujamantel. Die fertigen Energy-Eastereggs werden in knallpinkem Himbeerpulver und in pastellgelbem Maracuja-Pulver gerollt.
Danach solltet ihr sie sofort kühlen, damit die Farbe erhalten bleibt. Das Fruchtpulver habe ich übrigens bei Violas gekauft. Ihr könnt es dort auch online bestellen.
Zum Osterfest gehören Leckereien einfach dazu. Aber die müssen eben nicht immer aus purem Zucker sein und können tatsächlich trotzdem gut schmecken. Vielleicht habt ihr ja schon meine gesunden Karottenküchlein entdeckt!?
Ich glaube, die backe ich noch mal für die Familie.
Zusätzlich experimentiere ich gerade an einem gesünderen Hefegebäck. Ich bin gespannt. Wenn das klappt, teile ich es natürlich auch noch vor Ostern noch mit Euch!
Kakao-Haselnuss-Ostereier im Himbeeer- und Maracujamantel
Zutaten für ca. 30 Bällchen:
- 150 g gemahlene Haselnüsse
- 100 g Cashewkerne
- 2-3 EL Kokoswasser
- 70 g Medjool-Datteln
- 3 EL Kakao Pulver (roh, ungesüsst)
- 1 EL Kakaonibs
- Himbeerpulver (10 g) & Maracujapulver (10 g) zum Wälzen
Zubereitung:
- Datteln, Cashews,1 El Kokoswasser, Haselnüsse, Kakao und Kakaonibs in einem starken Mixer pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Eventuell sparsam Kokoswasser hinzu geben, falls die Masse zu trocken ist.
- Masse zu Ostereiern rollen und in Fruchtpulver wälzen.
- Bis zum Verzehr im Kühlschrank lagern. [line]
Jetzt müsst ihr die Ostereier nur noch in Zellophan verpacken und mit einem Schleichen versehen, vorzugsweise in Neonpink. Was verschenkt ihr zu Ostern?
Habt eine tolle kurze Restwoche.
Alles Liebe, Eure Sarah
Das ist wirklich eine sehr schöne Idee und gefällt mir persönlich auch viel besser als Schokoeier zu verschenken. Besonders Kinder werden immer so mit Schokolade überhäuft, das ist ja nicht mehr schön…Da passen so Rohkosteier perfekt als Abwechslung=)
Liebe Grüsse,
Krisi
Liebe Krisi, schön, dass Dir die Idee gefällt. Ja genau, gute Abwechslung für weniger schlechtes Gewissen :-)! Liebe Grüße an Dich
Ich verschenke auch Energy Balls ?
Freestyle. Mal schauen wie sie werden.
Hab ein schönes Osterfest ?
Liebe Grüße, Tanja ?
[…] Diese Aprikosen-Kokos-Energy Bites sind auch total schnell gemacht. Oder wie wäre es mit diesen bunten und gesunden Kakao-Haselnuss-Ostereiern im Maracuja- & Himbeermantel. […]