Die beste vegetarische Sommer-Lasagne mit Auberginen, Zucchini, Ricotta und Basilikum, ein ganz unkompliziertes Rezept
Habt ihr ein Lieblingsgericht? Ich kann mich da ja nicht so genau festlegen, dafür esse ich viel zu gerne :-). Lasagne steht allerdings ganz weit oben auf der Lieblingsgerichte-Liste! Es ist nur immer so aufwändig sie zuzubereiten…oder etwa nicht…mehrere Saucen kochen, lange köcheln lassen..Nein! Es muss nicht aufwändig sein!!! Ich habe heute eine Sommer-Version des Klassikers für Euch, passend zu dem wunderbaren Sommerwetter in dieser Woche: kein langes in der Küche stehen bei heißen Sommertemperaturen, fettärmer als das Original und fleischlos glücklich, dafür mit sommerlichen Aromen, die so richtig nach Urlaub in Italien schmecken.
Na ist euer Gaumen neugierig geworden? Diese vegetarische Sonmerlasagne ist schnell geschichtet und die komplette Arbeit erledigt der Backofen. Kein aufwändiges Saucekochen im Vorfeld! Statt Béchamel, sorgt fix gewürzter Ricotta für den weißen Part des Schichtwerks und die Aromen von Tomaten, Knobi und Basilikum vereinen sich perfekt beim Backen zwischen Pasta- und Gemüseslagen. Auch die Gemüsescheiben garen im Ofen während der Backzeit – kein Vorgaren nötig. One Pot Pasta, quasi :-). Ich mag’s so unkompliziert, besonders wenn es dann auch noch so bombastisch lecker wird!
Oben drauf kommt, na klar, ne schöne Schicht aromatischer Parmesan.
So wird´s gemacht:
Vegetarische Sommer-Lasagne mit Auberginen, Zucchini, Ricotta und Basilikum
Zutaten für 1 Auflaufform 20 cm x 20 cm (4 Portionen):
- 6 Lasagneblätter
- 1 mittelgroße Zucchini
- 1 Aubergine
- 250 g Ricotta
- 70 g Parmesan, frisch gerieben
- 1 Dose Tomaten in Stücken (400g)
- 1 Knoblauchzehe
- Meersalz, Pfeffer
- 2 EL kalte Butter in Flöckchen
- 1 Prise Zucker
- etwas geriebene Muskatnuss
- 2 Handvoll frisches Basilikum
Zubereitung:
- Aubergine waschen, längs in dünne Scheiben schneiden. Beide Seiten kräftig salzen, dann in ein Sieb legen und beschweren (so daß Feuchtigkeit abtropfen kann. Etwa 30 Minuten stehen lassen.
- Derweil Zucchini ebenfalls längs in Scheiben schneiden. Ricotta mit 50 g Parmesan verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Knobi in fein hacken, unter die Tomaten rühren, ebenfalls mit Salz und Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. 1 Handvoll Basilikum grob hacken und unter die Tomatensauce rühren.
- Backofen auf 175° Umluft vorheizen.
- Alle Zutaten folgendermaßen in die Form schichten: 1/3 Tomatensauce, 2 Lasagneblätter, 1/3 Ricottacreme, Aubergine (eventuell vorher etwas abspülen und trocken tupfen), 1/3 Tomatensauce, 2 Lasagneblätter, 1/3 Ricottacreme, Zucchini, 2 Lasagneblätter, 1/3 Ricottacreme, 1/3 Tomatensauce, restlichen Parmesan darüber streuen. Kalte Butterflöckchen darauf verteilen.
- 40-50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
- Mit restlichem frischen Basilikum servieren.
Ihr Lieben, ich wünsche Euch eine tolle Sommerwoche. Haltet Euch kühl bei den Temperaturen. Da hilft ja bekanntlich ne ganze Menge Eis.
Macht es Euch schön,
Eure Sarah
Tolles Rezept! Werde ich ausprobieren!
DANKE,
Hat super geschmeckt. Hab’s mit Linsenlasagneblättern gemacht. Die Auberginen und Zucchini sollten sehr dünn geschnitten werden, da sie sonst nicht durch sind. Hab auch noch etwas fein geschnittenen Kürbis zur Zucchini-Schicht gegeben. Die Idee mit dem Ricotta statt Béchamel ist super und schmeckt genauso gut. Vielen Dank für dieses tolle Rezept!
Liebe Andrea, das freut mich sehr! Herzlcihen dank für Dein Feedback. Liebe Grüße,
Sarah
[…] beste vegetarische Sommer-Lasagne mit Auberginen, Zucchini, Ricotta und Basilikum ist sooo […]
[…] mir ein Kommentar! Wenn ihr die ofengerösteten Auberginen mögt ist viellicht ist ja auch meine vegetarische Sommer-Lasagne mit Auberginen etwas für […]