Banana-Bread-Granola – Rezept für das ultimative Knuspermüsli für die ganze Familie
Hello New Year 2021, Hello Lockdown 2.0…In diesen Zeiten ist es um so wichtiger, es sich so richtig gut gehen zu lassen. Und das direkt zum Start in den Tag mit einem leckeren, kraftspendendem Frühstück. Wie wäre es mit Banana-Bread-Granola. Es ist unser ultimatives Knuspermüsli für die ganze Familie. Schmeckt Allen. Bananebrot zum Löffeln, quasi…nur in total knusprig.
Das Rezept ist sehr wandelbar. Ähnlich wie das von Euch so geliebte und oft gebackene Lieblings-Bananenbrot… Ihr könnt das Rezept so anpassen, dass es zu Eurer Familie am besten passt.
Unverzichtbar sind natürlich die Bananen und die müssen sehr reif sein. Sie dürfen gerne schon braune Stellen an der Schale haben, dann sind die am aromatischsten.
Zusätzlichen Süßstoff in Form von Honig, Kokosblütensirup oder Dattelsirup, könnt ihr hinzu fügen wenn ihr mögt. Im Rezept gebe ich Euch ein paar Optionen für die Zutaten. Es bietet sich sehr an die, von der Weihnachtsbäckerei übrig gebliebenen Nüsse, für das Granola aufzubrauchen.
Auf diesen Bildern ist das Knuspermüsli sehr kernig, denn ich habe grob gehackte Mandeln und Buchweizen verwendet. Oft mache ich das Granola aber auch mit gemahlenen Mandeln und Kokosraspeln. So schmeckt es meiner kleinen 3 Jährigen Maus am Besten.
So praktisch ist es immer einen guten Vorrat des Banana-Bread-Granola in Schraubgläsern oder Bügelgläsern im Schrank zu haben. So ist immer ein schnelles und nahrhaftes Frühstück parat, noch Joghurt, Kokosjoghurt oder Milch und frische Früchte in die Schüssel…guten Appetit.
So wird´s gemacht:
Rezept für Banana-Bread-Granola
Zutaten (für ein Blech):
- 250 g Haferflocken (ich verwende zarte
- 50 g grob gehackte Mandeln (oder gemahlene Mandeln, gehackte oder gemahlene Haselnüsse)
- 50 g Körner/Kerne (bei mir hier eine Mischung aus Sonnenblumenkernen und Buchweizen, oder gehackte Nüsse, Kokosraspeln)
- 2 superreife Bananen
- 40 g Kokosöl
- 3 EL Honig (optional, oder Kokosblütensirup, Dattelsirup, Ahornsirup)
- 3 EL Mandelmus oder Cashewmus
- 2 TL Zimt
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
Zubereitung:
- Kokosöl mit Honig und Nussmus in einem kleinen Topf (z.B. im heißen Wasserbad) schmelzen. Bananen pürieren. Haferflocken mit Mandeln, Körnern, Zimt, Vanille und Salz in einer großen Schüssel mischen. Flüssige Kokosöl-Mischung und Bananenmus mit den trockenen Zutaten gut vermengen.
- Backofen auf 175° Umluft vorheizen. Granola auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen und zu einer gleichmäßigen Schicht fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 Minuten goldbraun backen. Nach etwa 7-10 Minuten Backzeit das Blech heraus nehmen und Granola wenden und in Stücke teilen. Nach 12-15 Minuten diesen Vorgang noch mal wiederholen. Das Knuspermüsli sollte ingesamt goldbraun und knusprig sein.
- Granola komplett auskühlen lassen und dann luftdicht verschlossen in einem Schraub-oder Bügelglas lagern.
Lasst mich gerne wissen, was Eure liebste Granola-Variante wird und wie Euch das Rezept gefällt! Es gibt hier übrigens noch ne ganze Menge anderer Granola-Rezepte. Stöbert doch mal für Abwechslung auf dem Frühstückstisch.
Macht es euch fein, bleibt bei Kräften und haltet durch, ihr Lieben. Alles Gute für Euch.
Eure Sarah
[…] selbst gemacht und Zucker frei :-) Rezepte findet ihr hier: Doppelt schokoladiges Kakao-Granola, Banana-Bread-Granola , Mandel-Zimt-Granola, Buchweizen-Mandel-Pflaumen-Granola mit Zimt, Kokos-Granola, […]