Weil CarrotCake einfach zu Ostern gehört: Saftiger Karottenkuchen-Gugelhupf mit Frischkäse-weiße Schoko-Guss
Na das wird auch Zeit…ein Karottenkuchen!
Es gibt hier in diesem Jahr ein Rezept für Karottenkuchen aus der Gugelhupfform, ein schneller, saftiger Rührkuchen mit einem Guß aus Frischkäse und weisser Schokolade.
Karottenkuchen hat ja momentan Hochsaison! Kaum einer meiner Bloggerfreunde, der in den letzten Tagen keinen gebacken hat. Und das ist auch gut so! Was wäre denn Ostern ohne Karottenkuchen? Fast so schlimm wie Ostern ohne Hase!
Also natürlich gibt es bei mir in diesem Jahr auch wieder einen Carrotcake. Der Karotten-Gugel mit einem Frischkäse-Weiße Schoko Guss ist ratz fatz auf den Tisch. In dem Rezept habe ich wieder Mal an Zucker gespart und ihn durch Ahornsirup ersetzt. Jaja, im Guss bringt die weiße Schokolade schon Zucker mit, aber insgesamt ist dieser schnelle Rührkuchen keine krasse Zuckerbombe.
Frischer Kuchen und frische Tulpen auf den Tisch – schon können die Hasen kommen…
Dieser Karotten-Gugelhupf hat durch viele Eier eine eher feste Konsistenz, die Karottenraspel machen ihn sehr saftig und gemahlene Mandeln schön nussig. Der Guss ist ein Muss!!
Statt Ahornsirup könnt ihr auch gut braunen Zucker verwenden. Und wenn ihr es süßer mögt erhöht die Menge einfach auf 200g. Wir mögen unsere Kuchen nicht mehr so knallsüss.
Ganz ohne Zucker und gluenfrei habe ich diese Karottenküchlein im letzten Jahr gebacken. Vielleicht sind die ja auch etwas für Euch!? Ich kann sie wärmstens empfehlen.
Am Osterwochenende werden wir vielleicht noch diesen Möhrenkuchen mit Streuseln von der lieben Jeannie von „Zucker Zimt und Liebe“ backen. Der sieht soooo gut aus!
Bei Mara von „Maras Wunderland“ gibt es Hefezopf mit Karotten und diesen fantastischen Carrot Cake. Oder vielleicht darf es Rüblikuchen von Bianca von „elbcuisine“ sein?
Egal!!! Sucht Euch einen aus :-) Hauptsache es gibt Karotenkuchen!
[line]
So wird´s gemacht:
Karottenkuchen-Gugelhuf mit Frischkäse-weiße Schoko-Guss
Zutaten:
- 4 Eier (l)
- 150 ml Ahornsirup oder 150 g braunen Zucker
- 90 ml Sonnenblumenöl (kalt gepresst)
- 280g Karotten, geraspelt
- 200g gemahlene Mandeln
- 250g Dinkelmehl
- 2 TL Zimt
- 1 TL Backpulver
- 50g weiße Schokolade
- 70g Frischkäse
Zubereitung:
- Gugelhupfform fetten und mit Mehl ausstäuben.
Backofen auf 175 Ober-/Unterhitze vorheizen. - Eier cremig aufschlagen. Ahornsirup und Sonnenblumenöl unterrühren. Jetzt geraspelte Karotten einrühren. Mehl, gemahlene Mandeln, Zimt, Salz und Backpulver mischen, dann unter den restlichen Teig rühren. Nur so lange, bis ein homogener Teig entstanden ist.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen
- Auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen (Stäbchenprobe!)
- Etwas abkühlen lassen, dann aus der Form befreien. Auskühlen lassen.
- Für den Guss weiße Schokolade in einem kleinen Topf über einem Wasserbad schmelzen. Frischkäse einrühren und so lange weiter erhitzen, bis ein schön glatter, gießbarer Guss entstanden ist. Über dem Kuchen verteilen. Ich stelle ihn dann direkt in den Kühlschrank, damit die Form mit den Fließnasen direkt erstarrt.
Wie färbt ihr denn Eure Eier? Wie wäre es mal mit Pflanzenfarben. Meine Anleitung für Eier in Blautönen mit Rotkohl gefärbt findet ihr hier. Und einen Osterhase könnt ihr Euch nach dieser Anleitung falten
Ich wünsche Euch Allen wunderschöne Ostertage.
Alles Liebe mit Hase,
Eure Sarah
Liebe Sarah, das Rezept ist grandios! Meine Familie liebt den Kuchen bereits so sehr, dass ich ihn in der vergangenen Woche zweimal backen musste.
Eine Frage hätte ich aber noch: Der weiße Schokolade Frischkäse Guss wird bei mir leider nie flüssig genug, als dass er sich über den Kuchen gießen lassen würde. Meist muss ich das Topping verstreichen. Hast du einen Tipp, wie es mir flüssiger gelingt? Bei einer reinen Schokoladenglasur verwende ich oft Palmin, damit sie flüssiger wird. Aber das klappt hier leider gar nicht – im Gegenteil, das Topping wurde so nur flockig.
Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße,
Anika
Liebe Anika, das freut mich total zu hören!! Wie schön. Ich erinnere mich, das mein Guss sehr gut „gießbar“ war. Welchen Frischkäse verwendest Du? Vielleicht hat es ja etwas mit der Fettstufe zu tun? Ich habe Philadelphia verwendet. Ansonsten würde ich wohl die Schokolade zusammen mit etwas Kokosöl schmelzen und dann den Frischkäse in die heiße Schoko rühren. Ich hoffe wir können das Problem lösen und es klappt beim nächsten mal besser!
Liebe Grüße, Sarah
[…] Carrot Cake hätte ich Karottenkuchen mit Frischkäse-Frostig aus dem Kasten (ohne KristallZucker), Karottenkuchen-Gugelhupf mit Frischkäse-weiße Schoko-Guss oder CarrotCake Bliss Balls zu […]
[…] Saftiger Karottenkuchen-Gugelhupf mit Frischkäse-weiße Schoko-Guss […]